X
Branchen-REPORT Schuhe 2019: Es wird ein Sneaker-Jahr
Berufs- und Schutzkleidung, Fashion, Freizeit/Hobby, Outdoor, Sport, Zeitgeist

Branchen-REPORT Schuhe 2019: Es wird ein Sneaker-Jahr

20. Mai 2019 0

Es ist Wahnsinn: In den letzten zwei Jahren hat sich mein Schuhregal in ein Sneaker-Regal verwandelt. Ich bin sicherlich nicht die Einzige. Das sehe ich auf der Arbeit, in der Stadt, auf Messen, im Theater und überall anders auch.

Dass Sneaker auf dem Schuhmarkt in diesem Jahr die Oberhand haben, zeigt auch der neue Branchen-REPORT Schuhe 2019 von Marketmedia24, den Sie hier kaufen und herunterladen können. Darin finden sich nicht nur übersichtliche Markt-Updates, sondern zudem handfeste Daten über die Schuh-Konsumierenden, und zwar feinstens aufgefächert bis ins Detail.

Detailarbeit hat zuletzt auch Adidas geleistet ­– das Herzogenauracher Weltunternehmen hat einen Sneaker entwickelt, der komplett recycelbar ist. Er nennt sich „Futurecraft.Loop“ und wird in der ersten Marktphase an 200 Creators in den angesagten Metropolen verteilt und unkonventionell beworben (Foto: Adidas).

Auf unsere Frage, ob Nachhaltigkeit inzwischen in der Mitte der Gesellschaft ankommt, hat Johannes Nölscher vom Schuhhaus Kaufmann in Heilbronn positiv geantwortet: „Die Menschen kommen zwar noch nicht in das Geschäft und fragen nach nachhaltigen Schuhen,“ sagt Nölscher. „Aber wenn man mit Nachhaltigkeit argumentiert, sind sie inzwischen tatsächlich bereit, auch einen höheren Preis zu zahlen.“

Michael Decker, Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH, beobachtet zudem ein wachsendes Branchenbewusstsein: “Nachhaltigkeit wird unserer Meinung nach auch in der Schuhbranche zunehmend wichtiger. Ein aktueller Trend ist z.B. ein Sneaker der Firma Giesswein aus Wolle. Zur Zeit nehmen wir allerdings noch wahr, dass nur ein geringer Teil der Verbraucher bereit ist, dafür einen höheren Preis zu zahlen.”

 


Johannes Nölscher, Geschäftsführer von Schuh Kaufmann in Heilbronn.

There are 0 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>